>Ferdinand Wilmsmann
speaker_info

Unsere 5G Masters

Ferdinand Wilmsmann

Herr Wilmsmann begann seine berufliche Laufbahn 1995 im damaligen Bundesministerium für Post und Telekommunikation. Nach einer Zwischenstation im Bundeskanzleramt wechselte der Jurist Ende 1998 zur Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, der späteren Bundesnetzagentur. Seit 2006 war er dort Vorsitzender der Beschlusskammer 3 und in dieser Funktion an marktprägenden Regulierungsentscheidungen etwa zum Zugang zur „letzten Meile“, zur Einführung der Vectoring-Technologie im Festnetz, zum Bitstrom-Zugang, zu den Entgelten für die Anrufzustellung in den Mobilfunk- und Festnetzen und zum Zugang zur UKW-Sendeinfrastruktur beteiligt. Zum 15. April 2021 ist Ferdinand Wilmsmann in die Geschäftsführung der MIG eingetreten. Dort ist er für die Bereiche Förderung und Recht sowie für die kaufmännischen Themen und den Beirat der MIG zuständig.